Zurück zur Liste

Maison Truffe generiert Produktdatenblätter auf Knopfdruck in Microsoft Dynamics AX

“Für uns ist das Allerbeste an Perfion die nahtlose Integration mit Microsoft Dynamics AX. Und selbstverständlich auch der dynamische Tabellengenerator. Die Zusammenarbeit mit Perfion bewerte ich als sehr positiv und professionell. Es wird immer kundenorientiert gearbeitet und wirklich nach einer Lösung gesucht, bis ein gegebenes Problem gelöst ist. Der Support ist hervorragend, und auftretende Fragen können dann wirklich gelöst werden - ganz schnell.” Grégoire Zelenka, Geschäftsführer, Maison Truffe AG

Maison Truffe erstellt jedes Jahr Warenkataloge für die Bereiche Gastro, Küche, Top Table und Geschenke für zwei verschiedene Kundensegmente. Der größte Katalog hat 600 Seiten und umfasst ungefähr 12’000 Artikel von insgesamt 50 Markenherstellern.

Herausforderung

Bisher wurde Maison Truffes großer Katalog von einer Grafik-Spezialistin Artikel für Artikel erstellt. Der Prozess war unheimlich zeitraubend, da Bilder und Informationen erst in Excel und anderen Datenquellen gesucht werden mussten. Außerdem hatte dieser Prozess einen weiteren Nachteil bei Sortiment- und Preiswechsel: Die Beherrschung von Masterdaten war fast unmöglich.

Ein stark gewünschtes B2B Kunden-Webportal hat Maison Truffe bisher nicht gehabt, weil es viel zu viel Aufwand erfordern würde, einen Webshop mit nicht zentral vorhandenen Daten zu erstellen und zu pflegen. 

Lösung & Vorteile

Die wichtigsten Marketingkanäle sind für Maison Truffe die Sortiments-Kataloge, Produktinformationsblätter und das OXID eSales B2B Kunden-Webportal.

Produktinformationsblätter werden mit Perfion PIM erstellt

Bei der Herstellung von Produktdatenblättern, über welche die Kunden Ihre Angebote bekommen, ist laut Maison Truffes Geschäftsführer, Grégoire Zelenka, unter anderem Perfions Integration mit Microsoft Dynamics AX entscheidend:

“Ich kann aus einem Angebot in Microsoft Dynamics AX wirklich auf Knopfdruck unsere Datenblätter generieren und brauche nicht ein zweites Mal in einem anderen System Informationen einzugeben. Deshalb haben wir den administrativen Aufwand für Angebote deutlich reduziert. Hinzu kommt, dass Perfion auch rein kostenmäßig von der Software und der Implementierung her sehr gut zu bewältigen ist.”
Produktdatenblätter können direkt von einem Angebot aus Dynamics AX generiert werden

Bei der Erstellung von Datenblättern und Katalogen profitiert Maison Truffe besonders von Perfions dynamischem Tabellengenerator. Gewisse Artikel von Maison Truffe haben Breite-, Länge- und Höhewerte, während andere z. B. Volumenwerte oder ganz andere Werte haben. Je nachdem welche Features bei einem Produkt mit Daten versehen sind, werden sie publiziert oder nicht. Keine zusätzlichen Informationen müssen eingegeben werden, und es gibt keine Leerplätze bei der Auflistung der Werte im Output.

Als letzter Schritt folgte der Aufbau eines OXID eSales B2B Kunden-Webportals, da Maison Truffe nun mit Perfion ganz unproblematisch die Daten dafür bereitstellen kann. Zum Online-Shop heißt es konkret, dass sich die Handelskunden in einem Self-Service-Verfahren umfassend informieren und die gewünschten Artikel bestellen können. Für die Kundenberater von Maison Truffe bleibt damit mehr Zeit für qualitativ gute Beratung der Kunden.

Fallstudie downloaden

Über Maison Truffe

Das Schweizer Unternehmen Maison Truffe AG ist Anbieter von innovativen Produkten für die Bereiche Gastronomie, Haushalt, Küche, Geschenk- und Werbeartikel. Maison Truffes Kunden sind der Fachhandel, Großhandel, Warenhäuser und die Industrie.

Maison Truffe AG ist spezialisiert, aus einer Vielzahl von weltweiten Anbietern die innovativsten Produkte für ihre Kunden zu suchen und zum besten Preis-Leistungsverhältnis anzubieten.

Mit Beratungen und einem umfassenden Lager mit über 25’000 verschiedenen Artikeln erfüllt die Maison Truffe AG täglich Kundenwünsche und -Anforderungen auf hohem Niveau.

www.maisontruffe.ch