Zurück zur Liste

Das ganze Online-Geschäft hat mit Perfion zusätzlichen Umsatz generiert

“In der Produktdatenverwaltung ist der Single Source of Truth-Ansatz für uns das einzig Sinnvolle. Das Perfion PIM-System unterstützt unseren B2B und B2C E-Commerce, und im ganzen Online-Geschäft ist es ein Game-Changer geworden. Die Investition in PIM hat sich echt gelohnt.“ Christoph Luginbühl, CDO / New Business, CHRIS sports AG

CHRIS sports ist ein schweizerischer Distributor von hochwertigen und innovativen Sportartikeln. Seit 2016 verwaltet das Unternehmen Produktinformationen von 100.000 Artikeln in zwei Sprachen mit dem Perfion PIM-System.

Herausforderung

Ursprünglich verwaltete CHRIS sports Produktinformationen im Dynamics NAV ERP-System. Dabei gab es aber mehrere Herausforderungen: Die ganze Editierung war langsam und nicht intuitiv. Es gab zu wenig Möglichkeiten. Das System wurde “missbraucht” und kam immer wieder an seine Grenzen. Zum Beispiel war es nicht praktikabel, neue Features hinzuzufügen.

Bei der Erstellung eines neuen B2B-Webshops mit Sana Commerce gab es daher für CHRIS sports zwei Optionen: Entweder die Produktdaten direkt im Sana Shopsystem verwalten oder zentral in einem dafür geeigneten Product Information Management-System.

Lösung und Vorteile

CHRIS sports entschied sich für den Single Source of Truth-Ansatz, und wegen der nahtlosen Integration mit Dynamics NAV und dem Sana Commerce Shop-System, das schnelle und flexible Hinzufügen von neuen Features, die Import- und Exportfunktionen sowie die vielen Möglichkeiten für Ausgabekanäle überzeugte die Perfion PIM-Lösung schon bei der ersten Präsentation.

Heute pflegt CHRIS sports alle Produktinformationen und Bilder in Perfion und veröffentlicht sie in:

  • B2B- und B2C-Webshops wie z. B newbalance.ch und keenfootwear.ch 
  • Verkaufs- und Angebotsblättern, die direkt in Perfion mit dem eingebauten Report Designer erstellt werden.
  • Dem CHRISmag Katalog, der in InDesign gestaltet und über das EasyCatalog-Modul automatisch mit allen Produktinformationen aus Perfion gefüllt wird.
  • Schulungsunterlagen.
  • Analysetools (z. B. von diesen Produkten haben wir so und so viel verkauft) und im Power BI Business Intelligence Tool.
Alle Produktdaten und Bilder im CHRISmag Katalog, in Datenblättern und in Markenshops stammen aus dem Perfion PIM-System.
Alle Produktdaten und Bilder im CHRISmag Katalog, in Datenblättern und in Markenshops stammen aus dem Perfion PIM-System

Außerdem liefert CHRIS sports über Perfion und Channable, mittels verschiedener Produkt-Feeds, strukturierte Produktinformationen und -Bilder, inklusive Verfügbarkeiten (ist das Produkt im Lager oder nicht), direkt an Onlinehändler. Nicht jeder Großhändler kann diesen sehr geschätzten Service bieten.

Das ganze Geschäft mit den Online-Kanälen hat zusätzlichen Umsatz generiert, und Perfion ist in diesem neuen Geschäftsfeld zu einem wahren Game-Changer geworden. Überhaupt ist das PIM-System ein sehr zentrales und wichtiges Tool, das sich auch in zukünftigen Geschäftsfeldern als wertvoll erweisen wird.

Christoph Luginbühl, CDO/New Business, teilt seine Erfahrungen:

“Das ganze Produktinformationsmanagement ist heute sehr entscheidend und wichtig – und ist auch aufwendig. Es muss immer weiterentwickelt und verbessert werden."


Und er setzt fort:

Meine Empfehlungen an andere, die vor einem PIM-Projekt stehen, sind:

  1. Legen Sie eine saubere Produktdatenstruktur fest.

  2. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter dazu, Produktdaten immer qualitativ sauber zu erfassen.

  3. Überprüfen Sie Anhand eines QM laufend die Produktqualität.
Christoph Luginbühls Empfehlungen an andere, die vor einem PIM-Projekt stehen

In 2020 wurde bei CHRIS sports ein auf Shopware basierender B2C-Onlineshop realisiert. CHRIS sports und ein Perfion-Partner bauten einen Konnektor, über welchen die Produktdaten und die ganze Produktstruktur nahtlos aus Perfion in den Shopware-Shop fließen – genau wie beim Sana Commerce B2B-Shop. Auch die Channable-Schnittstelle wurde zusammen mit dem Perfion-Partner gebaut.

Ein geplanter Wechsel von Dynamics NAV auf Dynamics 365 BC wird sich bezüglich des Produktinformationsmanagement einfach durchführen lassen, da das Perfion PIM-System auch zu 100% mit Dynamics 365 integriert ist.

CHRIS sports Fallstudie downloaden

Über CHRIS sports AG

Das gut 80-köpfige Team vom B2B-Großhandelsunternehmen CHRIS sports besteht aus sportbegeisterten Spezialisten mit unterschiedlichem Background und jeder Menge Know-how. CHRIS sports vertreibt 25 hochwertige Sportmarken an kleine und große Sporthändler, Kaufhäuser und Onlinehändler in der Schweiz und Österreich.

chrissports.ch
chrisbox.ch