Zurück zur Liste

Perfion ist die Schnittstelle unserer kompletten Microsoft Systemarchitechtur

"Mit Perfion als Schnittstelle unserer gesamten Microsoft Systemarchitechtur haben wir unsere Datenhoheit durchgehend unter eigene Kontrolle gebracht und so den zusätzlichen Schritt über eine Werbeagentur überflüssig gemacht. Dadurch ließen sich gleich 70.000 EUR einsparen. Mit nur einer Datenquelle werden wir auch weitere Einsparungen erreichen, die nicht in Geld gerechnet werden können. Das PIM-System bringt unser Unternehmen insgesamt nach vorne" Matthias Dornbracht, Geschäftsführender Gesellschafter, Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG

Die Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG ist ein international agierender Hersteller hochwertiger Design-Armaturen und -Accessoires für Bad und Küche. Mit 9.000 Endprodukten und 40.000 Einkaufs- und Fertigungsartikeln verfügt das Unternehmen über eine sehr breite Palette von Produktinformationen. 

Herausforderung

Vor der Implementierung von Perfion Produktinformationsmanagement verwaltete Dornbracht alle Produktdaten in manueller Form, d. h. in Excel-Listen aus mehreren Datenquellen und über Werbeagenturen. Dadurch ergaben sich mehrere Herausforderungen:

- Datenbestände waren unterschiedlich und Versionierungen nicht in Ordnung

- Ungleiche Informationen in den Printunterlagen

- Keine Flexibilität der Daten für verschiedene Ausspielungskanäle

- Daten mussten einer Werbeagentur zur Verfügung gestellt werden

Lösung & Vorteile

Ausschlaggebend für Dornbrachts Entscheidung für das Perfion PIM-System war die nahtlose Microsoft-Integration. Bei Dornbracht wird Perfion als Schnittstelle in einer kompletten Microsoft Systemarchitektur genutzt und spielt hier die Rolle als Stammdatenserver für das Gesamtunternehmen.

Mit folgenden Systemen ist Perfion bei Dornbracht vernetzt:


Wo ein Produkt früher im PLM entstand, wird Perfion in Zukunft der Startpunkt sein. Perfion ist außerdem Datenlieferant an das Dynamics AX ERP-System und verwaltet die Daten in 19 verschiedenen Sprachen.

Ein weiteres Plus für Dornbracht ist Perfions Anwenderfreundlichkeit. Da das PIM-System ein Outlook Look-and-feel vermittelt, ist fast keine Schulung erforderlich. Infolgedessen hat Dornbracht innerhalb von 4 Monaten eigenhändig alles aufbauen können, um Preislisten bis zu tausend Seiten druckbereit zu produzieren.

Beispiele für Seiten aus der 1000-seitigen Preisliste, die Dornbracht mit Perfion PIM produziert

Mit Perfion kann Dornbracht den zusätzlichen Schritt über die Werbeagentur einsparen und arbeitet heute direkt mit der Druckerei. Allein dadurch hat das Unternehmen 70.000 EUR eingespart.

Weil es jetzt nur eine Datenquelle gibt, wird Dornbracht außerdem eine Reihe Nebenkosten einsparen, und auch andere Elemente sind wichtig:

  • Verbesserte Datenqualität in allen Ausspielungskanälen 
  • Zeitersparnisse in der Marketingabteilung
  • Preiswertere Übersetzungen, weil sie im PIM-System gespeichert sind 
  • Reduzierter Datenpflegeaufwand aufgrund der gleichartigen Microsoft-Technologie
  • Die Anwenderfreundlichkeit erlaubt Dornbracht, alles selber zu modellieren, ohne auf die Leistungen externer Berater zurückgreifen zu müssen

Dadurch, dass keine Werbeagentur mehr zwischengeschaltet werden muss, hat Dornbracht den Prozess deutlich beschleunigt. Mit Perfion als zentrale Schaltstelle für Produktinformationen ist es den Mitarbeitern bei Dornbracht heute möglich, im Wortsinn zusammenzuarbeiten, statt nacheinander Aufgaben zu erledigen.

Fallstudie downloaden

Über Dornbracht

Die Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Iserlohn ist ein international agierender Hersteller hochwertiger Design-Armaturen und -Accessoires für Bad und Küche. Das Unternehmen gewinnt für das Design seiner Produkte regelmäßig internationale Designpreise und zeichnet sich darüber hinaus seit 1996 durch ein nachhaltiges Kultur-engagement aus.

www.dornbracht.com