Zurück zur Liste

CITIZEN ersetzt 11 Systeme und Datenbanken durch eine ’Single Source of Truth’

“Wir haben uns für Perfion entschieden, weil diese PIM-Lösung als einzige in die Top-Klasse aufstieg. Das Beste ist ihre Integrierbarkeit mit anderen Systemen. Dadurch haben wir EINE Quelle der Wahrheit bekommen, statt die Daten in mehreren Systemen pflegen zu müssen. Weitere Vorteile sind die Flexibilität und die Benutzerfreundlichkeit. Das PIM-System verschafft uns eine höhere Transparenz und bringt unser Unternehmen insgesamt nach vorne." Trish Keller, Chief Technology Officer, Citizen Watch Company of America, Inc.

[INTERVIEW-Auszug] 
CTO Trish Keller über die ersten Schritte zur Beschleunigung von CITIZENs Digitalisierung mit guten Produktdaten aus dem Perfion PIM-System

Transkription des Interview-Auszugs runterladen (Englisch)

Herausforderung

Vor dem Wechsel zu Perfion Produktinformationsmanagement, speicherte der Uhren-Hersteller CITIZEN Produktdaten in 11 verschiedenen Datenbanken – je nach Produkttyp und Geschäftsbereich. Auch Tabellen und Access-Datenbanken, die außerhalb der IT-Abteilung verwaltet wurden, hatten sich angesammelt.

Folglich waren die Stammdaten nicht besonders sauber oder genau, und viele Daten mussten doppelt oder dreifach gepflegt werden. Eine weitere Herausforderung war es, herauszufinden, wer letztendlich für die verschiedenen Daten verantwortlich war. Schließlich stellte auch die fehlende Transparenz eine Hürde dar.

Lösung & Vorteile

Als CITIZEN zu einer auf Microsoft Dynamics NAV basierende ERP-Lösung wechselte, gab es zwei Optionen bei der Produktdatenverwaltung:

  1. Die IT-Abteilung konnte entweder eine Menge Anpassungen vornehmen, die später Update-Probleme geschaffen hätten

  2. Oder sie konnte eine standard PIM-Lösung finden

IT entschied sich für Letzteres - und für Perfion wegen der Flexibilität, der einfachen Bedienung und der Fähigkeit, sich mit anderen Systemen zu integrieren.

Da sämtliche Systeme zusammenarbeiten, kann CITIZEN jetzt alle die unterschiedlichen Arten von Produktdaten an einem einzigen Ort verwalten und aktualisieren – in Perfion.

Von nun an wird Perfion die Produktinformationen, z. B. Beschreibungen, Sicherheitsdatenblätter, Skizzen, Zollcodes, Bilder u.a.m., von CITIZENs 3000 Uhren und 50-60.000 Ersatzteilen in bis zu 10 verschiedenen Sprachen verwalten.

Aus Perfion werden Produktdaten automatisch auf CITIZENs Webseite und in den Webshop, die auf der E-Commerce-Plattform Demandware basieren, ausgegeben, und auch an die Dynamics NAV ERP-Anwendung weitergeleitet.

Aus Perfion werden Produktdaten automatisch an CITIZENs Webseite und Webshop weitergeleitet

Produktdaten für Amazon
Perfion wird auch Produktdatendateien für Amazon liefern und sicherstellen, dass alle Informationen unter Anwendung von Mapping-Regeln in das erforderliche Format „übersetzt“ werden. Wegen Perfions Fähigkeit, z. B. CITIZENs Farben in die von Amazon verwendeten Farbcodes zu übersetzen, werden alle Farbinformationen nur über Perfion gepflegt. Dies gilt auch für alle anderen Arten von Produktdaten für Amazon.

Volle Unterstützung von Seiten Produktentwicklung und Merchandising
CITIZEN nutzt Perfions Standardfunktionalität. Darüber hinaus wird auch eine Anpassung von Perfion vorgenommen, die zur Berechnung des Bruttogewinns eines Produkts vor der Markteinführung dienen soll. Auch dieses Projekt hat die volle Unterstützung von Seiten der Produktentwicklungs- und Merchandising-Teams.

Eine Menge der bisherigen Produktdatenpflege wird in Zukunft nicht länger benötigt. Perfion setzt die Mitarbeiter für andere Aufgaben frei, weil alle Produktdaten jetzt an einem Ort verwaltet werden können.

Insgesamt verschafft Perfion CITIZEN einen besseren Überblick und ermöglicht es den Mitarbeitern, bessere Entscheidungen zu treffen. 

Perfion unterstützt die Rückverfolgung und die Geschäftsplanung
CITIZEN hat außerdem maßgeschneiderte “Feeds” aus Perfion erstellt, die das Planungs-werkzeug Logility Voyager Solutions und das Retail-Sales-Reporting-System Tillerman unterstützen. Dadurch kann CITIZEN das Geschäft über einheitliche Produktdimensionen, Franchisen und Kollektionsnamen hinweg rückverfolgen und planen, unabhängig davon, ob es sich um Lieferprognosen oder POS-Daten im Einzelhandel handelt.


Fallstudie downloaden

Über CITIZEN

Uhren-Hersteller CITIZEN bietet einen umfassenden Fertigungsprozess, der sich vom Entwurf einzelner Uhrenbestandteile bis hin zur finalen Montage erstreckt. Das Unternehmen ist als weltweiter Marktführer im Technologiebereich anerkannt.

Seitdem CITIZEN im Jahre 1930 gegründet wurde, pflegt das Unternehmen eine multikulturelle Denkweise, mit welcher es stets Spitzenleistungen und Kreativität
hervorbringt. Die CITIZEN-Marke bringt einen tiefen Respekt gegenüber der Handwerks-kunst zum Ausdruck und ist weltweit bekannt.

www.citizenwatch.com