Zurück zur Liste

Das PIM-System öffnete die Tür zur online-B2B-Plattform mit Webshop

“Ohne ein PIM-System für die Verwaltung all der Produktdaten, die nicht in einem ERP-System gespeichert werden können, wäre es nicht möglich gewesen, unseren neuen B2B-Webshop zu realisieren. Wir können auch feststellen, dass die Anzahl der Bestellungen im Webshop in gleichem Maße steigt, wie wir immer detailliertere Produktinformationen, Bilder und sonstige Daten in Perfion einlesen. Je mehr Produkte sich optimal im Webshop präsentieren, um so mehr verkaufen wir.” Steffan Schjøt Christensen, Produktmanager, AMO Toys Scandinavia A/S

AMO Toys Scandinavia A/S ist ein junges Unternehmen, das im Laufe seiner ersten Jahre explosionsartig gewachsen ist. Das Produktsortiment hat sich verzehnfacht und die Produktinformationen auch..

Herausforderung

Für AMO Toys war es eine Herausforderung, Produktdaten in den vielen verschiedenen Excel-Tabellen der Lieferanten zu pflegen. Es war sehr zeitaufwendig, die Tabellen so zu vereinheitlichen, dass die Daten in einer einzigen Preisliste zusammengestellt werden konnten. Gleichzeitig war es schwierig, Daten zu spezifischen Waren zu sammeln, für die sich ein Kunde entschieden hatte, und einen Überblick über die fehlenden Daten zu bewahren. Es fehlte eine solide Struktur, auch in dem Microsoft Dynamics AX ERP-System. Mit der damaligen Datenstruktur war es unmöglich für AMO Toys, den Kunden die gewünschte Online-B2B-Plattform mit Webshop zu bieten.

Lösung & Vorteile

Heute sind AMO Toys’ Stammdaten und alle anderen Produktinformationen im Perfion PIM-System zugänglich, da Perfion mit Dynamics AX voll integriert ist. Das gleiche gilt für die InDesign–Vorlagen, die für die Preislisten verwendet werden.

Wenn Produktdaten in Perfion geändert werden, werden die Preislisten automatisch mit den neuen Daten aktualisiert.

Sollten die Kunden Produktdaten zu speziell ausgewählten Waren benötigen, lassen sich diese schnell und einfach im gewünschten Format exportieren. 

Bei AMO Toys sind die InDesign-Vorlagen für Preislisten zu 100% mit Perfion integriert. Daher enthält der Katalog immer aktuelle Produktinformationen und Bilder.

Auch ein neues B2B-Portal und ein Webshop basierend auf der Ucommerce-Plattform werden automatisch mit Produktdaten aus dem PIM-System gefüttert, so dass sich die Kunden auf immer aktualisierte Preise, Informationen, Bilder, Bedienungsanleitungen u. a. m. verlassen können. Der neue Webshop bietet den Kunden einen viel besseren Überblick über die gesamte Produktpalette, und die optimalen Produktinformationen regen zum Kauf an. Daher steigt die Menge der Aufträge ständig.

Bei AMO Toys verwaltet Perfion vier Währungen und Produktinformationen in vier verschiedenen Sprachen.

Für die Mitarbeiter ist die Benutzerfreundlichkeit das allerbeste
Neben der erlebten Kundenzufriedenheit ist für Produktmanager Steffan Schjødt Christensen und seine Kollegen eine große Arbeitsentlastung entstanden:

“Das Beste an Perfion ist die Benutzerfreundlichkeit. Ich kann selber neue Dinge hinzufügen, und das System hat keine Begrenzungen. Ich habe keine IT-Ausbildung oder andere besonderen Voraussetzungen, aber nach einer kurzen Einführung konnte ich das System benutzen, weil es so logisch ist. Auch unsere Verkäufer freuen sich über Perfion, weil sie jetzt Zugang zu allen Informationen haben und den Kunden selber helfen können.”
Das beste an Perfion ist die Benutzerfreundlichkeit

Arbeitsprozesse verlaufen effizienter
Excel-Dateien mit neuen Produktdaten von Lieferanten lassen sich leicht in Perfion einlesen, so dass Änderungen nicht manuell eingegeben werden müssen. Weil das PIM-System AMO Toys eine komplette Übersicht über alle Produktinformationen bietet, werden neue Produkte jetzt von Anfang an mit allen notwendigen Daten hier erstellt. Auch für die Mitarbeiter ist es einfach geworden, kreuz und quer nach Informationen verschiedener Lieferanten zu suchen und die erforderlichen Berichte zu erstellen.

 

Fallstudie downloaden

Über AMO Toys

AMO Toys Scandinavia A/S ist ein unabhängiger Distributor von Spielzeug und Lizenz-produkten für Kinder.

Das Unternehmen vermarktet und vertreibt eine Reihe von sorgfältig ausgewählten Spiel-zeugprodukten und Marken auf dem skandinavischen Markt. Alle Produkte sind von hohem Standard bezüglich Spielwert, Qualität und Sicherheit. Das Sortiment umfasst einige der weltweit führenden Spielzeugmarken und -Lizenzen sowie eine marktführende Palette von Private Label-Produkten.

 www.amo-toys.com